Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung und Abhängigkeitserkrankungen

Betreutes Wohnen: Ziel ist es, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen

Das Betreute Wohnen ist in der Regel eine aufsuchende Betreuung. Fachkräfte der Sozialarbeit unterstützten und betreuen Sie im  Alltag. Ziel ist es, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen. Dies geschieht auf vielfältige Weise und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Einzelnen. Die Betreuung beinhaltet Beratung, Unterstützung und Begleitung in verschiedenen Lebensbereichen.

Die Mitarbeiter der Netzwerk Diakonie betreuen in Iserlohn, Menden, Hemer, Altena und Schwerte.

Weitere Information entnehmen Sie bitte unserem Flyer in der Infobox.

Begleitetes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung Pastorenweg 15

Begleitetes Wohnen Pastorenweg: Menschen werden hier nach individuell erstellten Hilfeplänen und Förderplänen fachlich begleitet und betreut

Das Begleitete Wohnen für psychisch kranke Mitbürger ist ein stationäres Wohnangebot, wenn das Leben allein nicht mehr gelingt. Menschen mit einer chronisch psychischen Erkrankung werden hier nach individuell erstellten Hilfe- und Förderplänen fachlich begleitet und betreut. Das Wohnen erfolgt unter möglichst normalen Lebensbedingungen. Dabei steht das Recht jedes Einzelnen auf Selbstbestimmung im Vordergrund. Eine gute Zusammenarbeit mit anderen gemeindepsychiatrischen Diensten ist selbstverständlich. Sie ist eine wichtige Voraussetzung, um langfristig wieder ein eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer in der Infobox.

Tagesstruktur Pastorenweg für Menschen mit psychischer Erkrankung

Ergänzend zum Leben und den Aktivitäten in den Wohngruppen bietet die Tagesstruktur des Begleiteten Wohnens eine Vielzahl von Angeboten. Sie unterstützen den Einzelnen, seine geistigen, körperlichen, kreativen und lebenspraktischen Fähigkeiten zu erhalten und zu erweitern.

Weitere Informationen finden Sie in der Infobox.

Gerne beraten wir Sie
persönlich oder auch per E-Mail:

Inge Bluhm

Prokuristin/