Tagesstruktur für Menschen mit Behinderung

Beschäftigte Bewohner: Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Angeboten hilft, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und Interessen zu entwickeln

Solange es möglich ist, einer Arbeit nachzugehen, bestimmt diese den größten Teil des Tagesablaufs. Doch manchmal steht dem eine Erkrankung oder Beeinträchtigung im Weg oder der wohlverdiente Ruhestand ist erreicht.
Ein Tag ohne Beschäftigung und Kontakte zu anderen Menschen kann jedoch lang werden. Deshalb bietet die Netzwerk Diakonie Menschen mit Behinderung Lebens- und Erfahrungsräume für eine sinnvolle Tagesgestaltung.
Feste Zeiten und Orte sowie zuverlässige Ansprechpartner geben Sicherheit und Orientierung. Die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Angeboten hilft, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und Interessen zu entwickeln. Darüber hinaus können vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten und erweitert werden.
Dies wird durch eine Vielfalt von Angeboten möglich, die je nach Bedarf und Belastbarkeit genutzt werden können.

Dazu gehören unter anderem:

• Bewegungsfördernde Angebote
  • Gemeinschaftsfördernde Angebote
  • Angebote zur Erweiterung lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Beschäftigungsangebote
  • Angebote zur Wahrnehmungsförderung
  • Bildungs- und Freizeitangebote außerhalb der Netzwerk Diakonie

Wir bieten:

Tagesstruktur für Menschen mit herausforderndem Verhalten:
Dieses Angebot ist für Bewohner, die aufgrund ihrer besonderen Lebenslage keiner Beschäftigung in einer Werkstatt nachgehen können.

Tagesstruktur für Menschen mit Behinderung im Rentenalter:
Dieses Angebot richtet sich an älter gewordene Menschen mit Behinderung, um einen neuen Alltagsrhythmus nach der Zeit der Beschäftigung in den Werkstätten zu finden.

Beide Angebote können von Bewohnern und Klienten unserer Einrichtung sowie Externen Menschen mit Behinderung wahrgenommen werden.

Jan Weinreich

Prokurist/