Beratung, Bildung & Leichte Sprache

Um gleichberechtigt und selbstbestimmt in der Gemeinschaft leben zu können, müssen Menschen mit Behinderung häufig Hindernisse unterschiedlichster Art überwinden. Manchmal fehlen Informationen  über Rechtsansprüche oder die Beantragung von Unterstützungsleistungen ist schwierig. Nicht selten steht eine schwer verständliche Sprache in Form komplizierter Formulierungen im Weg.

Die Angebote der Beratungsstelle und des Büros für Leichte Sprache unterstützen Menschen mit Behinderung.  Sie geben Orientierung, helfen zu verstehen und ermöglichen einfaches Lernen. Die nächsten Seiten informieren Sie über Veranstaltungen und Inhalte unserer Arbeit.

Informations-Veranstaltungen 2018

Grundsicherung für Menschen mit Behinderung

am 07.03.2018 · 16:30 bis 18:00 Uhr in der Beratungsstelle der Netzwerk Diakonie, Kurt-Schumacher-Ring 14 in Iserlohn

Menschen mit Behinderung haben unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Grundsicherung. Dies ist der Fall bei einer vollen und dauerhaften Erwerbsminderung. Der Grad der Behinderung sagt nichts über die berufliche Leistungsfähigkeit aus. Durch das neue Bundesteilhabegesetz haben sich Veränderungen ergeben, die bei der Antragstellung zu berücksichtigen sind. Was ist zu beachten? An wen kann ich mich wenden? Welche Unterlagen werden benötigt?

Referentin: Frau Ax-Nagel, Leiterin der Abteilung Grundsicherung der Stadt Iserlohn

Anmeldung bis zum 28.02.2018 unter 02371 / 29529 oder beratungsstelle@netzwerk-diakonie.de

Selbsthilfe macht stark

am 18.04.2018 · 16:30 bis 18:00 Uhr in der Beratungsstelle der Netzwerk Diakonie, Kurt-Schumacher-Ring 14 in Iserlohn

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Märkischer Kreis informiert über verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung und der Selbsthilfe. Dazu werden nicht nur einige schon bestehende Selbsthilfegruppen vorgestellt, sondern es gibt auch Informationen und Anregung zur Gründung einer solchen Gruppe. Die Teilnehmer können Fragen stellen und sich untereinander austauschen.

Referent: Herr Teschner, Selbsthilfe-Kontaktstelle MK

Anmeldung bis zum 11.04.2018 unter 02371 / 29529 oder beratungsstelle@netzwerk-diakonie.de

Die Netzwerk Diakonie nimmt teil an der Aktion:

"Meine Stadt. Darum geb ich was."

Beate Jarzombek

Fachbereichsleiterin